Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Betriebssport in der DDR (1949-1990) - politisch missbraucht? Eine Untersuchung am Beispiel des BSG Bergmann-Borsig

Förderpreis
2021
Meyer, Lucie
András Karaffa

8. Klasse, Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner, Gymnasium

13409 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1851

Durch Gespräche mit älteren Vereinsmitgliedern ihres Tennisvereins ›BSG Bergmann-Borsig‹ erfuhr Lucie Meyer, dass diese bereits während der DDR Vereinsmitglieder gewesen waren. Da der Schülerin bereits bekannt war, dass die DDR den Leistungssport zu Propagandazwe-cken genutzt hatte, interessierte sie, ob die politische Einflussnahme auch den Breitensport betraf. Die Teilnehmerin konstatiert, dass Sport in der DDR einen zentralen Stellenwert hatte und breit gefördert wurde. Bei der Analyse einiger Ausgaben der ›Bergmann-Borsig Betriebszeitung‹ erkannte die Achtklässlerin durchaus eine gewisse politische Einflussnahme auf die Lesenden. Ihre Zeitzeugen berichteten rückblickend jedoch von einem unpolitischen Eindruck. Die Autorin resümiert in ihrem schriftlichen Beitrag, dass die marxistische Ideologie auch den Breitensport durchdrang, wenngleich die sportliche Bewegung hier im Vordergrund stand.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben