Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft David grüßt den Goliath. Ein Dorf lebt Fußball - Die identitätsstiftende Wirkung des Fußballs

Henkes, Anne
Karin Riem, Andreas Urban

11. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0157

In den ersten Runden des DFB-Pokals treffen je nach Losglück große Bundesligaclubs auf kleine Dorfvereine. Und hin und wieder gelingt einem der regionalen ›Underdogs‹ ein Sensationserfolg gegen ein Profiteam. Ein solches Wunder gab es 1975 nicht, als der Sportverein Rot-Weiß-Hasborn gegen Borussia Mönchengladbach antrat. Das Bundesligateam mit Berti Vogts und Jupp Heynckes gewann 3:0. Doch alleine die Tatsache, die erste Halbzeit in einem Bundesligastadion gegen ein Topteam ohne Gegentor überstanden zu haben, ist noch heute ein absolutes ›Highlight‹ in der Hasborner Vereinsgeschichte. Anne Henkes, deren Großvater damals für Hasborn spielte, analysiert in ihrer Arbeit die Unterschiede zwischen Amateur- und Profifußball und die 3 finanziellen Anreize und Mechanismen des DFB. Gleichzeitigt zeigt ihre Arbeit, für die sie 15 Interviews und zahllose private Bildersammlungen auswertete, die emotionale Wirkung, die Sportvereine in kleinen Orten entfalten können.

Bibliografische Angaben