Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier - Eine Schnapsidee?

Fleischhauer, Tom
Lukas Schuffenhauer

10. Klasse, Carl-Zeiss-Gymnasium, Gymnasium

07743 Jena, Thüringen, Deutschland

#2021-1479

Theresa Schrenk beschäftigt sich mit der Entwicklung des Reitsports in der Nachkriegszeit. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier, das 1954 erstmals ausgetragen wurde. Anhand von Erzählungen ihres Großvaters und wissenschaftlicher Literatur rekonstruiert sie in ihrem Textbeitrag die Geschichte und Bedeutung dieses Sportereignisses. Sie stellt fest, dass der Sport, in diesem Fall das sportliche Reiten, seine Aufgabe in der Verbindung einer zerrissenen Gesellschaft erfüllte. Weiterhin erforscht die Zehntklässlerin die Veränderungen in der Bedeutung des Pferdes über die NS-Zeit hinweg bis in die Gegenwart: Vom Nutztier und wichtigen Bestandteil des militärischen Transportwesens in zwei Weltkriegen, bis hin zur emotionalen Bindung zwischen Mensch und Pferd in der heutigen Zeit.

Bibliografische Angaben