Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Das Philanthropinum in Dessau - Stammmutter des Schulsports

Förderpreis
2021
Deux, Fabienne
Dr. Renate Schulze

10. Klasse, Gymnasium Philanthropinum, Gymnasium

06844 Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-1414

Johann Bernhard Basedow war ein Pädagoge der Aufklärung. Dem Schulsport wies er in seinem bekanntesten Werk ›Elementarwerk‹ eine wichtige Rolle als Ausgleich zur geistigen Ertüchtigung und zur Vorbereitung auf das praktische Leben zu. In der von ihm gegründeten Ausbildungsstätte, dem Philanthropinum, wurden seine Konzepte erprobt. Das Gymnasium Philanthropinum sieht sich in der Tradition Basedows. Fabienne Deux fragt ausgehend von ihrer Sportbegeisterung und dem Interesse an der eigenen Schulgeschichte nach der Art der Leibesübungen und dem Wie und Wo ihrer Nutzung. In ihrem schriftlichen Beitrag erklärt sie die Praxis – teilweise wurden dazu neue Geräte konzipiert – und zeigt mithilfe von Stundenplänen der Sportlehrer die Verbreitung der Methoden über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Die Schülerin besuchte zur Quellen und Literaturrecherche das Stadtarchiv Dessau und führte ein schriftliches Experteninterview mit Prof. Dr. Erhard Hirsch. Zusätzlich zu ihrem Text drehte die Zehntklässlerin ein Erklärvideo zu den Leibesübungen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben