Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft - Sport in der Dhfk Leipzig zu DDR Zeiten und Udo Quellmalz

Förderpreis
2021
Schenk, Albert , u.a. (3 Verfasser)
Gary Bell

4. Klasse, Leipzig International School Primary School, Grundschule

04229 Leipzig, Sachsen, Deutschland

#2021-0573

Reuben Bell, Albert Schenk und Jona Bürger klären in ihrem Audiobeitrag über die Geschichte des Sports in Leipzig in Zeiten der DDR auf und sprechen mit dem ersten gesamtdeutschen Judo Olympiasieger und Weltmeister, Udo Quellmalz. Er begann 1975 mit dem Judosport und erlebte in seiner Karriere sowohl das Sportsystem der DDR, als auch das des geeinten Deutschlands. Zuerst beantworten die Viertklässler jedoch die Frage, wie es überhaupt zu der Teilung Deutschlands kam. Sie führten außerdem ein Interview mit der Witwe eines Mitarbeiters der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig. Dort erfuhren sie, dass jede größere Stadt in der DDR eine Sportschule hatte, die besonders begabte Kinder förderte. Diese bekamen einen speziellen Lehr- und Stundenplan bis hin zur Berufsausbildung oder zum Studium. Auch Udo Quellmalz war auf einer solchen Sportschule und schaffte es mit dem Judosport mehrmals zu den Olympischen Spielen. Er erzählt den Schülern von seiner Wettkampfkarriere zwischen DDR und Wiedervereinigung.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben