Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Bertha Bleek - Gesellschaftliches Vorbild oder nur leidenschaftliche Sportlerin?

Förderpreis
Gattner, Paula
Heribert Walber

12. Klasse, Herder-Gymnasium mit Caroline-von-Humboldt-Gymnasium, Gymnasium

32427 Minden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0102

Die Lehrerin Bertha Bleek war während des Kaiserreichs eine wichtige Vertreterin der bürgerlichen Frauenbewegung in Minden. Neben einem Wohlfahrtsverein und einem Kinderhort gründete sie 1897 den Mindener Frauen-Turnverein und schuf somit für die Frauen und Mädchen in ihrer Heimatstadt die erste Gelegenheit, organisierten Sport zu betreiben. Aus Museums- und Archivrecherchen rekonstruierte Paula Gattner die Biografie Bertha Bleeks, die ersten Jahre der Vereinsgeschichte und ordnete die Mindener Entwicklung in die Geschichte der Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts ein. Die Zwölftklässlerin entwarf auf dieser Grundlage eine Stadtführung als digitale Präsentation. In ihrem Arbeitsbericht zeigt sie, wie ihre Ergebnisse als Infotafeln und Audioguides auch für einen realen Stadtrundgang auf den Spuren Bertha Bleeks genutzt werden könnten.

Bibliografische Angaben