Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ausschluss deutscher Juden aus dem Sport im Nationalsozialismus - Die Geschichte von Guy Stern

Förderpreis
Bertsche, Fin-Nicolas
Sophie Beyer

9. Klasse, Martino-Katharineum, Gymnasium

38100 Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0037

Im Nationalsozialismus wurden deutsche Jüdinnen und Juden systematisch aus den Sportvereinen ausgeschlossen. Fin-Nicolas Bertsche erforschte dazu die persönliche Geschichte des jüdischen Sportlers Guy Stern. Er wurde 1933 als Elfjähriger aus dem Verein Eintracht Hildesheim ausgeschlossen, emigrierte 1937 mithilfe seines Onkels in die USA, der Rest seiner fünfköpfigen Familie wurde im Konzentrationslager ermordet. Der Neuntklässler interviewte den heute 99jährigen, der Hildesheim schon mehrfach wieder besucht hatte und 2012 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. Ein Interview mit dem Großvater des Schülers, ehemaliger Schatzmeister des Vereins, sowie Fachliteratur wurden für die Erarbeitung des dokumentarischen Filmbeitrags samt Skript ebenfalls mit einbezogen. Susanne Stern, die Frau von Guy Stern, schickte dem Schüler zusätzlich Teile der noch unveröffentlichten Biografie und bot ihm an anlässlich des 100jährigen Geburtstags Sterns an, sich an der Festschrift zu beteiligen.

Bibliografische Angaben