Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Aus Traditon anders?

Förderpreis
Schmitt, Lisa, u.a. (3 Verfasser)
Dr. Matthias Rohde

10. Klasse, Ludwig-Georgs-Gymnasium, Gymnasium

64283 Darmstadt, Hessen, Deutschland

#2021-1245

Im Zuge der Machtergreifung Hitlers wurde bis in den kleinsten Sportverein hinein das ›Führerprinzip‹ eingeführt. Damit war das demokratische Wahlsystem auch im Sport abgeschafft: Vom zuständigen Gau-Sportfü̈hrer wurden nur noch Leute ernannt, die sich als getreue Gefolgsmänner des Nationalsozialismus erwiesen. Nora Dietrich, Lisa Schmitt und Julia Schmitt befassen sich in ihrem Beitrag mit dem Sportverein Darmstadt 1898 e. V., dessen Vereinsgeschichte die Treue zum nationalsozialistischen Regime zeigt: Angesichts des freiwilligen Eintritts in den ›Deutschen Reichsbund für Leibesübungen‹, dem Ausschluss jüdischer Mitglieder, den zahlreichen nationalsozialistischen Äußerungen in den Vereinszeitschriften und der Unterstützung in der Erziehung der Jugend nach nationalsozialistischem Ideal, kommen die Zehntklässlerinnen zu dem Schluss, dass der Sportverein eine regimetreue Instanz in Darmstadt war.

Bibliografische Angaben