Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Aufgearbeitete Vergangenheit? 85 Jahre Olympische Spiele 1936 - Was wir von Luz Long lernen können

Landessieger
Schmiedebach, Alina , u.a. (8 Verfasser)
Florian Müller

7. Klasse, Grace Hopper Gesamtschule Teltow, Gesamtschule

14513 Teltow, Brandenburg, Deutschland

#2021-0624

Eine Projektgruppe der Klassen 7 und 8 beschäftigte sich mit der Instrumentalisierung von Sport durch die Politik, ausgehend von den Olympischen Sommerspielen 1936. In ihrem Film zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass sportliche Großereignisse und Wettkämpfe immer wieder politisch aufgeladen werden. Während des Nationalsozialismus etwa wurde mit den Olympischen Sommerspielen ein weltoffenes und friedliches Deutschland zu inszenieren versucht, während zugleich die ersten Konzentrationslager errichtet wurden. Als Positivbeispiel einer solidarischen Haltung unter Sportlerinnen und Sportlern hebt die Gruppe die Freundschaft zwischen den Leichtathleten Lutz Long und Jesse Owens hervor, die sich im Olympia-Wettkampf 1936 anfreundeten und gegenseitig unterstützten. Für Gruppe ist klar: Sport ist politisch! Von großen Verbänden wie der FIFA oder dem IOC fordern die Jugendlichen darum mehr gesellschaftliche Verantwortungsübernahme und die Förderung von solidarischem Verhalten im sportlichen Wettkampf.

Bibliografische Angaben