Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Auf die Sportgeschichte unserer Stadt appfahren

Förderpreis
Wiesmüller, Jenny, u.a. (30 Verfasser)
Michael Kross, Silvia Hampe, Jule Janssen, Annegret Schween, Katrin Rosenbohm

8. Klasse, BernsteinSchule, Regelschule

18311 Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

#2021-0155

Zwei achte Klassen der bernsteinSchule in Ribnitz-Dammgarten nutzten ihre ›Themenwoche Medien‹ für die Konzeption und einen Großteil der Recherchen zu ihrem Wettbewerbsbeitrag. Sie entwickelten einen Stadtrundgang durch Ribnitz auf den Spuren der kommunalen Sportgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert in vier Fachgruppen an diesem Projekt, drei recherchierten verschiedene Facetten der Sport- und Stadtgeschichte, eine kümmerte sich um die technische Umsetzung. Für den Geschichtswettbewerb eingereicht wurde ein Rundgang zu sieben zentralen Orten der sportlichen Stadtgeschichte, deren Geschichte und Bedeutung multimedial vorgestellt wird. Zudem werden Persönlichkeiten der lokalen Sportgeschichte an den passenden Orten vorgestellt. In Zusammenarbeit mit einem Verein für ›Geocaching‹-Touren soll die App zu einer virtuellen Stadtrallye auf den Spuren des Sports weiterentwickelt werden, die von anderen Schulklassen oder Ausflugsgruppen genutzt werden kann.

Bibliografische Angaben