Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Auf den Spuren des Westfälischen Friedens - Sport auf Friedensroute als Vermittler historischer Ereignisse…

Förderpreis
2021
Boymanns, Mareike
Katy Beck

11. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1256

Mit dem Westfälischen Frieden endete 1648 der Dreißigjährige Krieg. Vorangegangen waren mehrjährige Verhandlungen in Münster und Osnabrück, da es nicht möglich war, alle beteiligten Kriegsparteien an einem Ort zu versammeln. Um die Ergebnisse an beiden Verhandlungsorten schnellstmöglich auszutauschen, wurde ein Pendelverkehr über erfahrene Pferdekuriere organisiert, die sogenannten ›Friedensreiter‹. Die historisch genutzte ›Friedensroute‹ wird heute als Rad- und Wanderweg sportlich genutzt und touristisch vermarktet. Mareike Boymanns beschäftigt sich in ihrem literarischen Wettbewerbsbeitrag mit dieser Friedensroute. Der fiktive Friedensreiter Johann führt den Leserinnen und Lesern das Leben der Pferdekuriere vor Augen und berichtet über seine eigenen schmerzvollen Erfahrungen aus der Kriegszeit. Der Pensionär Friedrich fährt 350 Jahre später mit dem Rad über die Friedensroute, um nachzudenken und zur Ruhe zu kommen, und stößt dabei immer wieder auf historische Spuren.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben