Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Am Scheidweg zwischen Amateur- und Berufssport. Die Anfänge des Handballstandortes Flensburg in der 1. Handball Bundesliga

Förderpreis
Nielsen, Maj
Ronny Wittig

12. Klasse, Gymnasium Buxtehude Süd, Gymnasium

21614 Buxtehude, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0789

Der Spielgemeinschaft SG Flensburg-Handewitt im Handball ist heute erfolgreich in der ersten Bundesliga. Maj Nielsen untersucht in ihrem schriftlichen Beitrag die Anfänge des Aufstiegs und fragt dabei nach der Rolle ihres Großvaters Hans-Joachim Krüger, der damals selbst Spieler war. Die Schülerin spielt selbst erfolgreich Handball in der ersten Bundesliga. Die Saisonen 1970/71 und 1979/80, in denen es die damalige Mannschaft in die erste Bundesliga schaffte, waren entscheidend für die aufkommende Euphorie für die Sportart in der Region, obwohl es beide Male wieder zum Abstieg kam. Die Zwölftklässlerin zeigt die Bedeutung der Kommerzialisierung insbesondere des Sponsorings für die letztendliche Etablierung der Mannschaft an der Spitze. Bis 1979 spielte die finanzielle Unterstützung im Handballsport keine Rolle. Die Verfasserin zeigt auf, dass die Mannschaft ihres Großvaters mit ihrer Liebe und Begeisterung für den Handball die Grundlage für die kommenden Erfolge gelegt hat.

Bibliografische Angaben