Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Als das Fahrrad auf die Welt kam, war es männlich - Die Geschichte von Sigrid Magel und dem Radsport

Förderpreis
Jung, Pascal
Steffen Boßhammer

11. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2021-0757

Die Anerkennung von Frauen im Sport betrachtet Pascal Jung exemplarisch am Kunstradsport. Seine Großmutter, in den 1970er Jahren selber erfolgreiche Kunstradsportlerin, dient dem Elfklässler dabei als Anwendungsbeispiel. Der Schüler geht auf die Entwicklung der Sportbeteiligung von Mädchen und Frauen in Deutschland ein, betrachtet Studien und Beispiele der vergangenen Zeit hinsichtlich der Benachteiligung von Frauen im Sport und forscht zur Entwicklung des Frauenradsportes. Der Kunstradsport in und um Gießen, so analysiert der Autor des Beitrages, machte im Gegensatz zu anderen Sportarten keinen Unterschied darin, ob ein Mann oder eine Frau den Sport ausübte. Dass seine Großmutter ihren Lieblingssport nicht zum Beruf machen konnte, lag viel mehr an der fehlenden finanziellen Förderung der Sportart als an ungleichen Geschlechterverhältnissen im Kunstradsport.

Bibliografische Angaben