Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft „Abwechslung in der Monotonie der Gefangenschaft“ – Eine Novelle über den Sport im Kriegsgefangenenlager Rennbahn

Förderpreis
2021
Aichele, Julia
Kim Keen

12. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1556

Münster war im Ersten Weltkrieg »das größte Kriegsgefangenenlager Nordwestdeutschlands«. Bis zu 90.000 Soldaten der Kriegsgegner des Kaiserreichs waren hier in drei großen Lagern und zahlreichen Außenposten interniert. Ab dem zweiten Kriegsjahr entwickelte sich in diesen Lagern ein im Rahmen der Möglichkeiten reges Kultur- und Freizeitleben, zu dem auch die Ausübung von Turnen, Leichtathletik und Mannschaftssportarten gehörte. Julia Aichele recherchierte umfassend zum ›Lager Rennbahn‹, dem größten Gefangenenlager in Münster. In der von den Soldaten selbst gestalteten Lagerzeitung wurde regelmäßig über Sportveranstaltungen berichtet und es wurden praktische Tipps zum Training gegeben. Neben dem wissenschaftlichen Überblick hat die Schülerin literarische Texte zu vier Soldaten verfasst, die die hohe emotionale Bedeutung erkennen lassen, die dem Sport während der oft jahrelangen Gefangenschaft zukam.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben