Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft 145 Jahre Eishockey - Die Geschichte der schnellsten Mannschaftssportart der Welt

Förderpreis
Fiedler, Franziska
Nadine Saal

4. Klasse, Grundschule Schröding, Grundschule

84434 Kirchberg, Bayern, Deutschland

#2021-0229

»Nur was für Männer?! Nichts für Mädchen?!« Diese hypothetische Frage stellt sich Franziska Fiedler oft im Zusammenhang mit ihrer Lieblingssportart Eishockey. Selbst passionierte Spielerin, untersucht die Schülerin in ihrem schriftlichen Beitrag epochenübergreifend die Geschichte der Sportart. Nach einem historischen Abriss zur Entstehung und Entwicklung des Sports weltweit, widmet sich die Viertklässlerin der Geschichte des Fraueneishockeys. Hierbei thematisiert die Teilnehmerin die fehlende Gleichbehandlung von Männer- und Frauenmannschaften. Um zu veranschaulichen, dass Eishockey als Sportart für Mädchen und Frauen ebenso geeignet ist, wie für Jungs und Männer, führt die Teilnehmerin zwei Interviews: Sie befragt sowohl Celina Haider, die Spielerin in der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft ist, als auch ihren eigenen Trainer, der eine geschlechtergemischte Jugendmannschaft trainiert.

Bibliografische Angaben