Tutor:innen spielen beim Geschichtswettbewerb eine zentrale Rolle bei der Begleitung der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen.

Foto: Claudia Höhne

Material für Tutor:innen

Material zum Download

Sie interessieren sich für den Geschichtswettbewerb? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur neuen Ausschreibung 2022/23 sowie Beispielarbeiten vergangener Wettbewerbsrunden und die kommentierte Bibliografie des Geschichtswettbewerbs.

Alle Materialien können Sie kostenlos mit einer Nachricht an gw@koerber-stiftung.de bestellen.

Material zur aktuellen Ausschreibung 2022/23

Magazin spurensuchen Jg. 36
Die offizielle Ausschreibung, Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote zum Wettbewerb 22/23
Projektheft
Alle Phasen der Projektarbeit: Das Heft bietet Checklisten, einen Projektplan, einen Kalender und Seiten für Notizen.
Ausschreibungsplakat
Das Plakat zum Wettbewerbsthema 2022/23 „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“
Zeitreise Poster
Bunte Illustrationen zum Ablauf der historischen Projektarbeit beim Geschichtswettbewerb - schmückt jedes Klassenzimmer!
Flyer Geschichtswettbewerb
Der Flyer gibt einen Kurzüberblick über den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Anleitung zur historischen Projektarbeit
Praktische Hilfestellungen: die wichtigsten Schritte der historischen Projektarbeit, Methodenblätter und Checklisten
Reader für Tutor:innen
Kurzinformationen zum Wettbewerb, eine Anleitung zur historischen Projektarbeit mit Methodenblättern und Checklisten
Reader für studentische Tutor:innen
Dieser Reader gibt studentischen Tutor:innen Informationen, Leitfäden und Hilfestellungen für ihre Betreuung.
Wegweiser Berlin
Der Wegweiser liefert Ihnen regionale Themen- und Recherchetipps sowie weitere Angebote zum Geschichtswettbewerb.
Wegweiser Bremen 
Der Wegweiser liefert Ihnen regionale Themen- und Recherchetipps sowie weitere Angebote zum Geschichtswettbewerb.
Wegweiser Hamburg
Der Wegweiser liefert Ihnen regionale Themen- und Recherchetipps sowie weitere Angebote zum Geschichtswettbewerb.
Wegweiser Mecklenburg-Vorpommern 
Der Wegweiser liefert Ihnen regionale Themen- und Recherchetipps sowie weitere Angebote zum Geschichtswettbewerb.

Beispielarbeiten aus dem Geschichtswettbewerb

Sie möchten mit Ihren Schüler:innen am Geschichtswettbewerb teilnehmen? Hier finden Sie als Anregung eingereichte Beiträge aus vorherigen Wettbewerbsrunden, die mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

Die Auswahl umfasst Beiträge verschiedener Bundesländer, Klassenstufen und mit unterschiedlicher Darstellungsform.

Beitrag 2019-0163: Gehören die Bären nach Droyßig? Die Tradition der Droyßiger Bärenhaltung. Krise oder Aufbruch?
Gruppenbeitrag (8TN), 5. & 6. Klasse, Gemeinschaftsschule und Gymnasium, 1. Bundespreis 2018/19, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-1456: Das Stadtbad Bochum. Mehr als nur ein Hallenbad
Einzelbeitrag, 11. Klasse, Gymnasium, 2. Bundespreis 2020/21, Website (Link in der Datei)
Beitrag 2021-0714: Der etwas andere Verein - St. Pauli und die Hafenstraße
Gruppenbeitrag (6 TN), 11. Klasse, Gymnasium Landessieg Hamburg 2020/21, Film (youtube-Link in der Datei)
Beitrag 2021-0657: Antisemitismus und der FC St. Pauli
Gruppenbeitrag (2 TN), 7. Klasse, Gymnasium, Landessieg Hamburg 2020/21, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-0109: Else Kocher - Eindrücke bei den ersten Damenflugmeisterschaften
Einzelbeitrag, 11. Klasse, Gymnasium, 2.Bundespreis 2020/21, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-0174: Die Entwicklung von Sportvereinen und -arten in Bremerhaven. Wie war die Entwicklung in den Jahren 1858-1924?
Einzelbeitrag, 5. Klasse, Gesamtschule, Landessieg Bremen 2020/21, Historisches Brettspiel
Beitrag 2019-1150: Ein Leben inmitten der Cholera - Hamburg 1892. Aus dem Tagebuch einer Elfjährigen
Gruppenbeitrag (2 TN), 6. Klasse, Gymnasium, Landessieg Hamburg 2018/19, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-1596: Rock’n’Roll-Tanz in der DDR und in der BRD
Einzelbeitrag, 10. Klasse, Gymnasium, 3. Bundespreis 2020/21, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-1417: Geschichte der (Un)Sichtbarkeit von Homosexualität. Am Beispiel der schwulen Sportszene in Köln
Gruppenbeitrag (5 TN), 11. Klasse, Gymnasium, 3. Bundespreis 2020/21, Schriftlicher Beitrag
Beitrag 2021-1335: Welcher Wandel führte zum Umdenken in der Gesellschaft - vom Nutztier zum Sportpferd? Am Beispiel des Landgestüts Celle
Gruppenbeitrag (10 TN), 11. Klasse, Gymnasium, Förderpreis und Gruppenpreis Niedersachsen 2020/21, Website
Beitrag 2021-0163: Olympia 1952 - Das Saarland war dabei (Film bitte bei der Geschäftsstelle anfragen)
Gruppenbeitrag (17 TN), außerschulisch, 2.Bundespreis 2020/21, Drehbuch
Beitrag 2019-1351: Rostock-Lichtenhagen 1992. Wie wird die Krisenentwicklung nach der friedlichen Revolution am Beispiel Lichtenhagen 1992 heute reflektiert
Gruppenbeitrag (2 TN), 11. Klasse, Gymnasium, Förderpreis Mecklenburg-Vorpommern 2018/19, Schriftlicher Beitrag

Kreative Beitragsformate

Beitragsformate

Teilnehmer:innen reichen beim Geschichtswettbewerb nicht nur schriftliche Beiträge ein. Deshalb zeigen wir hier kreative Beiträge, die als Inspiration zur Wettbewerbsteilnahme dienen können.

Praxishandbuch "Spurensucher"

Das Praxishandbuch „Spurensucher“ gibt fachliche Tipps für die historische Projektarbeit. Drei ausgewählte Beiträge des Sammelbands stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Spurensucher: Ausgewählte Beiträge des Sammelbands
Roswitha Link: Archive kennen und nutzen, S. 91-108.
Spurensucher: Ausgewählte Beiträge des Sammelbands
Birgit Wenzel: Kreative Beiträge, S. 229-245.
Spurensucher: Ausgewählte Beiträge des Sammelbands
Wolfhart Beck: Tutorinnen und Tutoren im Geschichtswettbewerb – eine besondere Rolle, S. 339-351.
Spurensucher: Ausgewählte Beiträge des Sammelbands
Ralph Erbar: Zeitzeugen befragen und hinterfragen, S. 109-125.

Kommentierte Bibliografie des Geschichtswettbewerbs (Stand: November 2022)

Teil I: Veröffentlichte Wettbewerbsarbeiten
Teil II: Didaktische und methodische Beiträge zum Schülerwettbewerb deutsche Geschichte
Teil III: Ausschreibungsmaterialien und Wettbewerbsinformationen