Tutor:innen spielen beim Geschichtswettbewerb eine zentrale Rolle bei der Begleitung der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen.

Für Tutor:innen

Foto: Claudia Höhne

Herzlich willkommen im Bereich für Tutor:innen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Hier finden Sie Informationen und Materialien für Tutor:innen zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 040 80 81 92 145 oder per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland und wird alle zwei Jahre zu wechselnden Rahmenthemen ausgeschrieben. Er startet am 1. September in geraden Jahren und endet am 28. Februar des darauffolgenden Jahres.

Geschichtswettbewerb 2022/23

Sie wollen mit Schüler:innen Geschichte über das Schulbuch hinaus entdecken, Kreativität wecken und Kompetenzen fördern? Dann machen Sie mit bei der 28. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“.

Die diesjährige Ausschreibung 2022/23 fordert junge Menschen dazu auf, zu erforschen, wie und wo Menschen früher wohnten. Was sagen die Wohnverhältnisse der Vergangenheit über die Gesellschaft der damaligen Zeit aus und wie hat sich Wohnen im Laufe der Jahrhunderte verändert? Die Themen sind dabei denkbar vielfältig: Vom mittelalterlichen Wohnen und Arbeiten im Bauernhaus, über die Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg bis hin zu Protesten von Hausbesetzer:innen in Großstädten und darüber hinaus. Wie wurde die Küche das „Reich der Frau“, wohin zogen die sogenannten „Gastarbeiter:innen“ in den 1960er Jahren und warum protestierten Hausbesetzer:innen in den Großstädten?

Vom 01. September 2022 bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahre – eingeladen, zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu gehen.

Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und der aktuellen Ausschreibung:

Alle Informationen zur Ausschreibung und Teilnahme im Paket

Magazin spurensuchen
Die offizielle Ausschreibung, Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote zum Wettbewerb 2022
Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier
Wettbewerbsausschreibung
Hier finden Sie die offizielle Ausschreibung zum aktuellen Geschichtswettbewerb
Projektheft für Schüler:innen
Alle Phasen der Projektarbeit: Das Heft bietet Checklisten, einen Projektplan, einen Kalender und Seiten für Notizen.
Ausschreibungsplakat
Das Plakat zum Wettbewerbsthema 2022/23 „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“

Worum geht es beim Geschichtswettbewerb?

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Erklär-Video zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (2022)

Unser Video erklärt alle Schritte, die für eine Teilnahme am Wettbewerb wichtig sind und gibt einen Überblick über den Ablauf des Geschichtswettbewerbs.

Eine kurze Geschichte des Wohnens

Wie und wo wohnten Menschen früher? Das Video der Plattform selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht (segu) erklärt, wie sich Wohnen im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat.

Load external video from YouTube.

Read more in our privacy policy.

Geschichte des Wohnens Source: YouTube/seguGeschichte

Landespreisverleihungen 2021

495 Preise in einem Jahr

Im Rahmen feierlicher Veranstaltungen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Auf Landesebene wurden insgesamt 250 Förderpreise und 245 Preise für den Landessieg vergeben.

10 Gründe für die Teilnahme

10 Gründe

Der Wettbewerb aktiviert Schüler:innen und macht Geschichte lebendig. Weitere Gründe zur Teilnahme finden Sie hier.

Laura Wesseler

Programme Director