Recherchetipps

Der Geschichtswettbewerb wird von einem großen Netzwerk an Partner:innen unterstützt. Dazu zählen Archive, Museen, Gedenkstätten, Geschichtswerkstätten und Bibliotheken, die einen breiten Fundus an Themenideen, Materialien und Quellen für eure Recherche zur Verfügung stellen können.

Eine Übersicht der Archive mit eignen Ansprechpartner:innen für pädagogische Angebote findet ihr auf den Seiten des Arbeitskreises Archivpädagogik.

Tipps für die Spurensuche im Archiv

Die Recherche und Arbeit im Archiv ist für viele von euch Neuland. Wichtig ist daher, dass ein Archivbesuch gut vorbereitet wird. Tipps und Hinweise dafür geben die folgenden Checklisten und Übersichten von den Archivpädagog:innen des Staatsarchivs Hamburg und dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main.

Tipps zur Archivrecherche
Diese Tipps helfen dir bei deiner Arbeit im Archiv
Checkliste für den Archivbesuch
Auf diese Sachen solltest du achten, wenn du im Archiv bist

Digitale Recherchetipps

Am Anfang jeder historischen Projektarbeit steht die Recherche. Es gilt Quellen und Materialien zu finden, die dir bei der Bearbeitung deines Themas und deiner Fragestellung helfen. Aufgrund der Corona-Pandemie empfehlen wir die digitalen Recherchemöglichkeiten vermehrt zu nutzen.

Viele Archive bieten diese zum Beispiel in Form digitaler Findbücher oder als Digitalisate von Archivalien an.

Hier findest du eine Auswahl regionaler sowie bundesweiter Portale und Anlaufstellen zur Spurensuche im Netz.

Portale nach Bundesländern

Landesarchiv Thüringen, Digitales Archiv

Thüringer Schulportal, Lernort Archiv

Themenbeispiele

Hier findet ihr ausgewählte Literatur- und Themenlisten aus Archiven, Museen und Bibliotheken, die Anregungen für Wettbewerbsthemen vor Ort geben.

Eine kurze Geschichte des Wohnens

Wie und wo wohnten Menschen früher? Das Video der Plattform selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht (segu) erklärt, wie sich Wohnen im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat.

Load external video from YouTube.

Read more in our privacy policy.

Geschichte des Wohnens Source: YouTube/seguGeschichte

Archive in Deutschland

Archive spielen beim Geschichtswettbewerb eine große Rolle. Durch sie erhältst du die Möglichkeit, mit dem Quellenmaterial einen direkten Zugang zur Geschichte deines Ortes, deiner Region oder deines Landes zu erhalten.

Die Suche nach Archiven in Deutschland zeigt ein breit gefächertes Angebot quer über die Bundesrepublik verteilt. Das Archivportal-D bietet dir Informationen aus ganz Deutschland. In dieser Karte findest du eine Auswahl an Archiven. Viel Spaß bei der Suche!

Online-Sprechstunde: Termine

Du hast Fragen zu deinem Projekt? Dann sei bei unserer digitalen Sprechstunde mit dabei! Wir beantworten dir alle wichtigen Fragen zum Thema und geben dir hilfreiche Tipps für deine Projektarbeit. Jede Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt.

Du kannst dich per Mail anmelden: gw@koerber-stiftung.de

22. September, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Laura Wesseler (Team Geschichtswettbewerb)

11. November, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Frida Teichert (Team Geschichtswettbewerb)

01. Februar, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Kirsten Pörschke (Team Geschichtswettbewerb)

Digitale Werkzeugkiste mit Johannes Büchs

Der Moderator und Journalist Johannes Büchs gibt euch in dieser Video-Reihe zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Tipps und Hinweise zur Online-Recherche, dem Videodreh, Interviewtechniken und zur Audioaufnahme sowie Hilfestellung für den Dateiupload des Beitrags zum Wettbewerb.