Nachhaltige Transformation als Handlungs- und Bildungsanspruch
1. Preis Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften
Stefan Nagel promovierte an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Bildungs- und Nachhaltigkeitswissenschaften.
Die nachhaltige Transformation gilt angesichts sich zuspitzender ökologischer und sozialer Problemlagen als zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die praktische Bewältigung einer derart epochalen Aufgabe ist ohne qualifizierte Fachkräfte, die durch eine zukunftsorientierte Berufsbildung für die Etablierung und Verstetigung dauerhaft tragfähiger Wirtschaftsmuster zu befähigen sind, jedoch kaum möglich. Auf der Grundlage multimethodisch durch-geführter Fallstudien in Produktionsunternehmen des verarbeitenden Gewerbes liefert die Dissertation deshalb empirisch fundierte Antworten auf die Fragen, was nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit charakterisiert und welche beruflichen Kompetenzen für die Mitgestaltung einer sozial-ökologisch verträglichen und leistungsfähigen Arbeitswelt erforder-lich sind. Ausgehend von den Forschungsergebnissen werden zudem didaktisch-pädagogische Ansätze zur Gestaltung transformativer Berufsbildungsprozesse vorgelegt, um den Übergang in eine nachhaltige Lern- und Arbeitswelt zu erleichtern.