Forscher fragen

Das Publikum fragt Forscher:innen Foto: Claudia Höhne

Forscher fragen will naturwissenschaftliche Forschung eine Bühne bieten. Dazu lädt die Körber Stiftung mehrfach im Jahr Wissenschaftler:innen zum Gespräch und Austausch ein. Mit dem Ziel, komplexe Forschungsthemen nahbar zu machen und Fragen rund um Theorie und Praxis zu stellen, richtet sich die Veranstaltungsreihe insbesondere an Lehrkräfte und deren Schüler:innen, steht aber natürlich allen Interessierten offen. Denn längst nicht alles ist erforscht und in der Forschung warten Herausforderungen und „Abenteuer“, die gerade für den Nachwuchs spannend sind. Die Moderation übernimmt Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Johannes Büchs.

Veranstaltungen

Der Moderator

Johannes Büchs ist Journalist und Fernsehmoderator. Beim NDR arbeitete er als Autor für die Satiresendung „extra 3“ und moderierte bis 2017 die gesellschaftspolitische Kinder- und Jugendsendung „neuneinhalb“ im Ersten. Er moderiert die Sendung „Kann es Johannes?“ im KiKA und ist als Autor und Moderator für die „Sendung mit der Maus“ im Einsatz.

Johannes Büchs
Johannes Büchs Foto: Claudia Höhne

Vergangene Veranstaltungen

Impressionen 2022

  • alle Fotos: Claudia Höhne

Kontakt

Jacqui Allen

Event Manager
Hamburg Horizons, Körber European Science Prize, Global University Leaders Council Hamburg

Matthias Mayer

Head of Department Science