Competition: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Aus Nachbarn werden Freunde – eine grenzübergreifende Hilfe in der Nachbarschaft der Oberpfalz und Tschechiens

Denz, Johannes; Eckl, Benedikt; Johannes; Mrosek, Bastian
Rainer Christoph

Klasse 04, Grundschule Altenstadt, Grundschule

92665 Altenstadt/WN, Bayern, Deutschland

#2013-0089

Die tschechische Stadt Stribro und das bayerische Altenstadt sind Partnerstädte. Da ihre Grundschule in Altenstadt liegt, beschäftigten sich Benedikt Eckl, Johannes Denz und Bastian Mrosek mit dieser Verbindung. Am Beispiel des Kreuzweges in Stribro, der einst, sich selbst überlassen, verfallen war und dann von Bürgern beider Städte wieder instand gesetzt wurde, zeigen die Grundschüler nachbarschaftliches Engagement über Ländergrenzen hinweg. Für ihr Projekt führten die Viertklässler Interviews, zogen Bild- und Textquellen heran und waren vor Ort am Kreuzweg in Stribro. An diesem Beispiel zeigen sie nicht nur die Zusammenarbeit der Partnergemeinden, sondern auch den Wandel der deutsch-tschechischen Beziehungen in der Geschichte.

Bibliografische Angaben