Competition: Unser Ort – Heimat für Fremde? Wahlrecht für Ausländer? -Lorenz Pindara - Partei: Pole - Gemeindevertreter in Holsterhausen von 1919 bis 1922.

Sieradzki, Ingo u. a. (28 Verf.):
Bernd Münker

9. Klasse, Von-Ketteler-Schule, 4270 Dorsten

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1989-10819

Nach den Gemeinderatswahlen am 2. März 1919 im Amt Lembeck-Altschermbeck zog in Holsterhausen der Bergmann Lorenz Pindara für die Partei "Polen" in den Gemeinderat ein. Die Schüler finden heraus, daß "Polen" (die zum Teil "Inländer" waren) auch in anderen Regierungsbezirken polnische Mandate erobern konnten. Die Mitarbeiter der Sonderausgabe der "Kurbel" - Schülerzeitung der Von-Ketteler-Schule für Lernbehinderte - arrangieren mosaikartig Material zum Thema "Ausländer": ausgehend von einer grafischen Auswertung der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus 1985-1989 erkunden sie über Fragebögen das Verhältnis ihrer Mitschüler zu Ausländern und dokumentieren das Anwachsen der ausländischen Schüler an ihrer Schule. Befragungen und Auszüge aus Archivalien zeigen die historischen Verbindungen zwischen Polen, Masuren, Kaschuben und dem Ruhrgebiet.

(36 S.; z. T. handschriftl., ill.)

Quellen

Allgemeine und regionale Sekundärliteratur; Befragungen; Zeitungsausschnitte (1987/89); Stadtarchiv Dorsten: Bestände "Polen und Polenvereine", Gemeindewahlen, Protokollbücher, "Stand der sozialdemokratischen und anarchistischen Bewegungen".