Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Berliner Mauer teilte meine Familie
8. Klasse, St.-Viti-Gymnasium, Gymnasium
27404 Zeven, Niedersachsen, Deutschland
#2019-0908
Die Schülerin Emily Lüdemann zeichnet in ihrem schriftlichen Beitrag nach, wie der Bau der Berliner Mauer 1961 ihre eigene Familie betraf. Paul, der Cousin von Emily Lüdemanns Großmutter, befand sich in Ostberlin, als die Mauer gebaut wurde. Erst nach dem Mauerfall, 28 Jahre später, konnte er seine Familie in Westberlin wiedersehen. Die Autorin recherchierte bei Verwandten, die sie auch mit Zeitungsartikeln und anderen Materialien versorgen konnten. Am spannendsten fand sie es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. So befragte die Verfasserin auch Paul, von dem sie Informationen aus erster Hand gewann. Sie wollte dabei nicht nur Geschehnisse abfragen, sondern auch die Einstellung und Bewertung der Situation von Paul erfahren. Denn, so schließt die Achtklässlerin, es gehe bei der Beschäftigung mit historischen Ereignissen nicht nur um Daten, sondern auch um persönliche Schicksale.
Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben