Competition: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Gute Beziehungen? Die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern in den wirren Jahren von 1945 bis 1949
Klasse 06, Kardinal-Frings-Gymnasium, Gymnasium
53207 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
#2007-0710
Der Verf. erforscht in seinem Beitrag das Verhältnis von Lehrern und Schülern in der Schulgeschichte zwischen 1945 und 1949. Am Beispiel der Katholischen Volksschule Holzlar beschäftigt er sich mit dem dort vorherrschenden Schulklima und dem Schulalltag in den ersten Jahren nach dem Krieg. Der Verf. stützt sich auf mehrere Zeitzeugeninterviews sowie auf Quellen aus dem Schularchiv Holzlar, dem Stadtarchiv Bonn und dem Kreisarchiv Siegburg. Ergänzt hat er seine Erkenntnisse durch verschiedene Ortsbesichtigungen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Auswirkungen des Krieges an den Schulen, die zunächst allgemein, dann besonders in Bezug auf die Volksschule in Holzlar veranschaulicht werden. Dabei finden die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden und die Entwicklung von konfessionellen Schulen im Rahmen der Nachkriegsgesellschaft eine besondere Berücksichtigung.
Literaturverzeichnis
73 S., ms., ill. mit Fotografien und Abb., Anhang mit Interviewtranskripten
Quellen
Zeitzeugeninterviews, archivalische und veröffentlichte Quellen