Competition: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Die Schulzucht am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium im 19. Jahrhundert
Klasse 11, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium
53596 Gießen, Hessen, Deutschland
#2007-0614
Am Beispiel ihrer eigenen Schule beschäftigt sich die Verf. in ihrem Beitrag mit der Disziplinierung und Schulzucht von Schülern im Kaiserreich. Sie arbeitet auf der Grundlage von Akten aus dem Schularchiv des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums Gießen und mit Sekundärliteratur. Der Beitrag beleuchtet nach einer Einführung in das allgemeine Erziehungs- und Bildungskonzept des 19. Jahrhunderts den Alltag von Gießener Schülern zu dieser Zeit, die durch sittlich-soziale Pflichten zu guten Staatsbürgern erzogen werden sollten, und setzt die Ergebnisse mit dem Verhältnis zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülern in Verbindung. Durch die Untersuchung der Konsequenzen von Verstößen gegen die Schulordnung anhand mehrerer Fallbeispiele diskutiert die Verf. abschließend, inwiefern sich die sittlich-moralische Komponente vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute verändert hat.
Literaturverzeichnis
54 S., ms., ill. mit Fotografien, Anhang (67 S.) mit Dokumenten und Materialien
Quellen
Archivalische Quellen, Sekundärliteratur