Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in der Nachkriegszeit - Eine Familie: Zwei Geschichten – Zwei Welten

Landessieger
Michelle Krauser
Schriftlich-Sachtext
Elena Merlakova

9. Klasse, Carl-Fuhlrott-Gymnasium

42349 Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0297

Im Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Wohngebiet in Deutschland und in der Sowjetunion zerstört. Menschen aus beiden Ländern mussten fliehen oder umsiedeln und sich in den Jahren nach 1945 ein neues Zuhause aufbauen. Michelle Krauser verglich in ihrer schriftlichen Arbeit, wie der russische und der deutsche Teil ihrer Familie diese Wiederaufbaujahre erlebten. Mit vielen Zeitzeug:innengesprächen und zahlreichen Bildern aus dem Familienarchiv schildert die Schülerin das Leben in einem traditionellen russischen Dorf, einem Übergangswohnheim für junge Familien und in Neubausiedlungen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Die Schülerin weist darauf hin, dass das Leben und der Wiederaufbau in den russischen Städten deutlich entbehrungsreicher waren, da der Krieg dort über mehrere Jahre brutal geführt wurde und sowohl Gebäude als auch Ressourcen vernichtete – eine Situation, die sie am Anfang und am Ende ihrer Arbeit mit dem Krieg in der Ukraine vergleicht.