Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in der Hausgemeinschaft

Justus Wagner
Schriftlich-Sachtext
Jürgen Theil

11. Klasse, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium

17291 Prenzlau, Brandenburg, Deutschland

#2023-1095

Die Familie des Schülers Justus Wagner lebte zu DDR-Zeiten in einer Hausgemeinschaft in der Rudolf-Breitscheid-Straße 17-27 in Prenzlau. In seinem schriftlichen Beitrag beschäftigt sich der Schüler mit diesem Stück Familiengeschichte und geht der Frage nach, welchen Einfluss die Hausgemeinschaften in der DDR auf das Zusammenleben der Menschen hatten und inwiefern sie dem Staat und den einzelnen Mieter:innen nutzten. Dazu recherchierte der Elftklässler im Stadtarchiv Prenzlau und sichtete Fachliteratur. Zudem führte er Zeitzeuginneninterviews mit vier ehemaligen Bewohnerinnen der Hausgemeinschaft durch. Anhand ihrer Erzählungen zeichnet der Schüler in seinem Beitrag das Leben in der Hausgemeinschaft in der Rudolf-Breitscheid-Straße nach und kommt zu dem Schluss, dass das Leben und Wohnen dort grundsätzlich einen positiven Einfluss auf das Zusammenleben der Bewohner:innen hatte und von gegenseitiger Hilfe und Rücksichtnahme geprägt war.