Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in der Burg und im Schloss Droyßig im Wandel der Zeit

Landessieger
5 Schüler:innen der 6. Klasse
Schriftlich-Sachtext
Ines Schneider

6. Klasse, CJD Christophorusschulen Droyßig, Gymnasium

6722 Droyßig, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2023-0483

Wie sich das Wohnen in der Burg und im Schloss Droyßig gewandelt hat, untersuchten fünf Schüler:innen einer 6. Klasse in Droyßig. Ihre Ergebnisse fassten sie in einem Beitrag zusammen, den sie mit selbsterstellten Fotos und historischen Bildern gestalteten. Für ihre Recherche nutzen die Teilnehmer:innen die Schulbibliothek und führten Interviews. So sprachen sie mit dem Leiter des Heimatvereins, der Bürgermeisterin der Stadt und einer ehemaligen Bewohnerin, die von 2004 bis zum Jahr 2019 im Schloss Droyßig lebte. Sie berichtete über eine schöne Zeit in der Wohnung im Schloss, die jedoch sehr klein und von Mäusen befallen war. Heutzutage lebt keiner mehr in dem Schloss, da die Schornsteine aufgrund von giftigen Gasen und der Brandgefahr gesperrt werden mussten. Stattdessen wird das Schloss heute gern für Trauungen genutzt.