Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in den Rotenburger Werken in den 50er Jahren und heute

8 Schüler:innen der 5. Klasse
Lars Rath, Melina Krause, Stefanie Jarke

5. Klasse, Lindenschule, Förderschule

27356 Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland

#2023-0886

In ihrem Filmbeitrag untersuchen die Schüler:innen das Wohnen in den Roteburger Werken und wie es sich von den 1950er Jahren zu heute veränderte. Die Lindenschule ist heute als Förderschule an die Rotenburger Werke angegliedert. Dadurch, dass sie selbst dort wohnen, interessierten sich die Schüler:innen besonders für das Leben und Wohnen in den Werken im Wandel der Zeit. Sie sammelten zunächst Ideen und führten dann ein Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen Bewohner. Im Jahr 1952 bestanden die Rotenburger Werke aus Schlafsälen für jüngere und ältere Kinder. Ihr Leben wurde durch die Mitarbeiter:innen unterstützt und bestimmt. So mussten sie unter strenger Kontrolle ihre Betten abziehen oder vor dem Essen beten. Am Sonntagmorgen mussten sie in die Kirche gehen. Heute gibt es kleinere Wohngruppen und Zimmer sowie mehrere Badezimmer. Am Wochenende darf ausgeschlafen werden. Früher brauchte man eine Ausgangserlaubnis, die heute nicht mehr benötigt wird. Das Leben in den Rotenburger Werken hat sich also in vielen Punkten stark verändert.