Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen im Wandel - Die Veränderung des Wohnens in Schulpforte zwischen 1850 und 1989

4 Schüler:innen der 12. Klasse
Frank Kisser

12. Klasse, Landesschule Pforta, Gymnasium

6628 Schulpforte b. Naumburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2023-0015

Vier Schüler:innen der Landesschule Pforta untersuchten, wie sich das Wohnen im Internat Schulpforte unter dem Einfluss verschiedener Ideologien und Regime entwickelte. In einer Ausstellung aus Kurztexten und historischen Bildern veranschaulichten die Schüler:innen das Leben und Wohnen in den Zeiträumen 1850 bis 1900, 1914 bis 1933, 1933 bis 1945 sowie 1955 bis 1989. Zudem erstellten die Zwölftklässler:innen eine Tabelle, in der das Wohnen im Internat während der verschiedenen Epochen mit Hinblick auf den staatlichen Einfluss, die Raumgestaltung, die Finanzierung der Schule und den Zusammenhalt der Schüler:innen verglichen wird. Dieser Vergleich offenbarte den vier Teilnehmer:innen, dass Wohnen immer im Wandel steht, da Wohnräume durch Renovierungen verändert werden. Für ihre Recherche nutzen die Schüler:innen die Naumburger Stadtbibliothek, die Schülerbibliothek, das Archiv der Landesschule Pforta und Dokumente von Privatpersonen.