Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen im Fachwerkhaus - "Alter Kasten" oder "begehrtes Schmuckstück"?

Bernice Kienzle
Schriftlich-Sachtext
Christine Eggers

12. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-0157

Mosbachs schöne Innenstadt ist geprägt von dem Anblick mehrerer Fachwerkhäuser, der viele Touristen in die Stadt zieht. Die besonderen Häuser gibt es in Mosbach seit über 500 Jahren. Dies brachte Bernice Kienzle dazu, das Wohnen in den Fachwerkhäusern ihrer Heimatstadt zu erforschen und zu erörtern, ob Fachwerkhäuser „alte Kästen“ oder „begehrte Schmuckstücke“ sind. Hierfür untersuchte sie in ihrem umfassenden Bericht wie die Häuser erbaut und saniert werden können und wie viel Arbeit hinter Sanierungen eigentlich steckt. Problematisiert wird hierbei, dass viele Fachwerkhäuser denkmalgeschützt und Sanierungen sehr teuer sind. Des Weiteren vergleicht die Schülerin die Fachwerkhäuser während der Kaiserzeit mit den Bauten heut-zutage. Ihre Erkenntnisse erlangte die 12. Klässlerin durch Bücher, eine Nachtwächterführung, mehreren Interviews mit Eigentümer:innen von Fachwerkhäusern, Stadtführungen und durch die Touristeninformation.