Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen auf der Wanderschaft - Jäger und Sammler in Berlin

25 Schüler:innen der 5. Klasse
Andrea Huber, Heike König, Nils Blank

5. Klasse, Grundschule auf dem Tempelhofer Feld

12101 Berlin, Berlin, Deutschland

#2023-0995

In ihrem Beitrag beschäftigen sich die Schüler:innen der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld mit dem Wohnen der Menschen auf Wanderschaft in der Alt- und Mittelsteinzeit. Dabei gehen sie den Fragen nach, welche Behausungen die Menschen vor wilden Tieren und Kälte schützten und ob sie bereits Feuer nutzten, um zu kochen und in der Kälte zu überleben. Für ihre Recherchen befragten die Fünftklässler:innen Expert:innen, besuchten das Museum Reinickendorf und führten Zeitzeug:inneninterviews mit ihren Großeltern, um das Wohnen in der Steinzeit mit dem ihrer Großeltern zu vergleichen. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler:innen in Form einer Ausstellung im Foyer ihrer Schule, bestehend aus Ausstellungstexten, einem selbst gebastelten Modell einer Rentierjägerlandschaft und drei aufgenommenen Expert:inneninterviews . Im Rahmen einer Fotodokumentation wurde die Ausstellung für den Geschichtswettbewerb festgehalten.