Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Neues Allgemeines Krankenhaus Eppendorf - Wohnen im Großen Eppendorfer Krankenpavillon

Janne Cara Hardtke
Schriftlich-Sachtext
Jan Schumann

11. Klasse, Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer,

20259 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-1156

Nach einem Praktikum im Medizinhistorischen Museum des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf fiel Janne Hardtke die Wahl ihres Wettbewerbsthemas leicht. Das in den 1880er Jahren erbaute „Neue Allgemeine Krankenhaus“ in Hamburg galt als größtes und technisch ausgereiftes Krankenhaus des sogenannten Pavillonsystems, in dem die einzelnen Stationen aus Gründen des Infektionsschutzes nicht zentral, sondern in kleineren, voneinander getrennten Gebäuden untergebracht waren. Mit Quellen und Abbildungen aus zeitgenössischen Zeitschriften illustrierte die Schülerin die Planungen und Umsetzungen des Neubaus und richtete den Blick vor allem auf die Gruppe der Langzeitpatient:innen. An Tuberkulose Erkrankte verbrachten beispielsweise mehrere Monate im Krankenhaus. Für sie bot die Klinikanlage mit dezentralen Gebäuden und einem großen Park grundsätzlich gute Bedingungen. Ein angenehmer „Wohnort“ war das Krankenhaus mit seinen starren Regeln und der fehlenden Privatsphäre dennoch nicht.