Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Halle-Neustadt - Wohnen in der Chemiearbeiterstadt

9 Schüler:innen der 7. Klasse
Steffen Schmidt, Steve Uttenweiler, Thomas Lichtenberger

7. Klasse, Freie Schule Bildungsmanufaktur, Grundschule

6120 Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2023-0591

Warum und wann die Siedlung Halle-Neustadt erbaut wurde und wie sie sich entwickelte, erforschten neun Schüler:innen in ihrem Beitrag. Hierfür besuchten sie das Stadtarchiv Halle/Saale sowie das Stadtmuseum in Halle und interviewten den Leiter des Stadtarchivs. Ihre Forschungsergebnisse stellten die Siebtklässler:innen in einer Kurzdokumentation zusammen, die das Interview sowie Hintergrundinformationen und historische Bilder zeigt. Sie berichten zunächst über die Entwicklungen der Stadt Halle zur Zeit der Industrialisierung bis hin zur Erbauung von Halle-Neustadt als eigenständige Stadt im Jahre 1964. Die Stadt wurde errichtet, um Wohnraum für die Arbeiter:innen der nahegelegenen Chemiewerke zu schaffen. Charakteristisch für die Siedlung ist auch eine Vielzahl an künstlerischen Skulpturen und Gemälden. Pläne zeigen, dass sich die Stadt bis heute im Wandel befindet und viele Wohnungen abgerissen werden sollen, um dort neu zu bauen.