Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Entwicklung der Wohnsituation deutscher Spätaussiedler aus Polen

Florian Franke
Schriftlich-Sachtext
Christian Mühling

12. Klasse, Hoffmann-von-Fallersleben-Schule, Gymnasium

38118 Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

#2023-1065

In seinem Beitrag untersucht Florian Franke wie sich die Wohnsituation von deutschen Spätaussiedler:innen aus Polen im Rahmen ihres Einwanderungs- und Integrationsprozess entwickelte. Als Quelle nutze der Schüler Zeitzeugeninterviews, die er mit Spätaussiedlern führte. Da Braunschweig und Umland als vorteilhafter Wirtschaftsstandpunkt durch den Anbieter Volkswagen gesehen werden, bot dies Spätaussiedlern eine vielversprechende Berufsperspektive. Nach polnischem Recht ging Privateigentum bei einer Aussiedlung an den Staat über, weshalb diese Menschen oft ganz von vorne beginnen mussten. In Polen lebten viele in schlechten Wohnverhältnissen und sehnten sich nach Freiheit. Dennoch blieb die Situation auch nach der Aussiedlung zunächst schwierig, da Auffang- und Durchgangslager zu wenig Platz hatten. Trotzdem lasse sich eine deutliche Steigerung der Wohnqualität in Deutschland feststellen. Vor allem der Einzug in ein Eigenheim und die damit verbundene Freiheit stellten oft eine neue Erfahrung dar.