Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Ein Dach über dem Kopf ist noch kein Zuhause

Landessieger
12 Schüler:innen der 11. Klasse
Audio/Podcast
Kristin Selk

11. Klasse, Kaiser-Karl-Schule, Gymnasium

25524 Itzehoe, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0520

In ihrem Beitrag beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Wohnen nach dem Krieg und gehen der Frage nach, wie die Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg in Itzehoe und Umgebung wohnten. Ihre Recherche betrieben die Elftklässler:innen im Kreis- und Stadtarchiv Itzehoe und befragten Zeitzeug:innen. Da sich aus den Quellen des Stadtarchivs kein vollständiges Bild für einen bestimmten Ort in der Nähe von Itzehoe oder für eine bestimmte Person rekonstruieren ließ, haben sich die Schüler:innen dazu entschlossen, verschiedene Aspekte zum Thema Wohnen aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen und ein fiktives Hörspiel zu erstellen. In diesem Hörspiel erzählen sie die Geschichte von Mathis und Kristin, die das Tagebuch ihrer Urgroßmutter Trudi finden und durch das Lesen Einblicke in ihr Leben und ihre Wohnsituation in Itzehoe in der Nachkriegszeit erhalten. Durch die Verwendung von Geräuschen und verschiedenen Stimmen lassen die Schüler:innen so ein Stück Ortsgeschichte lebendig werden.