Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Wohnung im Stadtturm Vilsbiburg im geschichtlichen Wandel

17 Schüler:innen der 7. Klasse
Sonstige
Birgit Buchner, Lambert Grasmann, Roswitha Niedermeier-Müller, Rudolf Stadlöder

7. Klasse, Mittelschule Vilsbiburg, Hauptschule

84137 Vilsbiburg, Bayern, Deutschland

#2023-0422

Schätzungen nach wurde der Stadtturm Vilsbiburg bereits im 15. Jahrhundert erbaut. In ihrem Beitrag untersuchen 17 Schüler:innen einer 7. Klasse die Geschichte des Turms und der darin lebenden Türmer. Türmer hatten unter anderem die Aufgabe in der Ferne nach Feinden und Feuer Ausschau zu halten. In einer PowerPoint-Präsentation geben die Schüler:innen einen Überblick über den Stadtturm und die Aufgaben und Probleme der Türmer damals und heute. Durch eine videografische Turmbegehung, historische Dokumente und Fotografien zeigen sie die Zimmer des Turms anschaulich. Für ihre Recherche besuchten die 7. Klässler:innen den Stadtturm, das Stadtarchiv Vilsbiburg und das Staatsarchiv Landshut. Zudem interviewten sie eine Zeitzeugin, die Enkelin einer Türmerin ist und selbst im Turm lebte, sowie den ehemaligen Leiter des Heimatmuseums.