Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Sinti-Familie Reinhardt im Gerberhäusle Reutlingen

81 Schüler:innen der 9. Klasse
Julia Christof

9. Klasse, Isolde-Kurz-Gymnasium

72764 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-0099

Dieser Beitrag eines 9. Jahrgangs besteht aus verschiedenen Formaten, die sich mit der Geschichte der Sinti-Familie Reinhardt in Reutlingen befassen. Die Schüler:innen erstellten Plakate, eine PC-Spiel-Animation und ein Video, welche die Lebenssituation der Familie anschaulich darstellen. Sie thematisieren nicht nur die Wohnsituation und die Familiengeschichte der Reinhardts, sondern auch deren Verfolgung. Außerdem befassen sie sich mit den Themen Rassismus, Hass und Antiziganismus im Nationalsozialismus, wie auch in der heutigen Zeit. Für die Recherche besuchten die Schüler:innen das Stadtarchiv und das Heimatmuseum in Reutlingen, besichtigten das Gerberhäusle und durften an einer Gedenkfeier anlässlich der Deportation der Reutlinger Sinti teilnehmen. Auch führten sie ein Interview mit einer geborenen Sinteza. In einer Ausstellung wurden die Erkenntnisse in der Schule gezeigt und auch das Heimatmuseum ist interessiert, Teile der Ausstellung auszustellen.