Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Luruper Kirchenkaten – mehr als ein Dach über dem Kopf? - Entstehung und Bedeutung für ihre Bewohner

Carlotta Rennpferd
Schriftlich-Sachtext
Alex Rennpferd, Claudia Eisert-Hilbert, Heike Stahlenbrecher

5. Klasse, Wolfgang-Borchert-Gymnasium

25469 Halstenbek, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0522

Die Großmutter von Carlotta Rennpferd wohnt in Hamburg Lurup direkt unter dem Kirchturm. Fast direkt neben ihrer Wohnung stehen die Kirchenkaten, die heute zwei ehemals obdachlosen Menschen als Übergangswohnung dienen. In ihrem schriftlichen Beitrag beschäftigt sich die Fünftklässlerin mit der Entstehung der Luruper Kirchenkaten und der Frage, ob sie tatsächlich dazu beitragen können, obdachlosen Menschen zu helfen. Eine wichtige Expertin ist dabei ihre Großmutter, da sie im Jahr 1995 aktiv bei der Entscheidung für die Kirchenkaten beteiligt war und auch heute noch im Obdachlosenausschuss der Kirchengemeinde arbeitet. Zusätzlich recherchierte die Schülerin im Internet und führte Interviews mit Pastor Kurzewitz und zwei ehemaligen sowie einem aktuellen Bewohner der Katen durch. Dabei kommt die Schülerin zu dem Schluss, dass die Kirchenkaten zwar nur eine Übergangslösung darstellen, den Bewohner:innen jedoch ein Zuhause und Rückzugsort bieten, „aus dem heraus sie dann ihre anderen Probleme regeln und lösen können.“