Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Klasse 3b hebt ab - Zeitreisen und Geschichte(n) rund um den Herzog-Philipp-Platz

26 Schüler:innen der 3. Klasse
Dreidimensional (Spiel, Modell etc.)
Ines Aits

3. Klasse, Lindenschule, Grundschule

73760 Ostfildern, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1168

Da der Herzog-Philipp-Platz in Ostfildern im Einzugsgebiet der Lindenschule liegt, bezeichnen ihn viele der Schüler:innen als Lebensmittelpunkt. Die meisten von ihnen überqueren ihn täglich auf ihrem Weg zur Schule, oder geben ihr Taschengeld auf dem dort liegenden „Naschmarkt“ aus. Somit war den besonders jungen Schüler:innen der 3b schnell klar, dass sie sich mit dem Leben an diesem Ort auseinandersetzten wollten. Sie erstellten Ausstellungskoffer, die das Leben auf dem Herzog-Philipp-Platz in verschiedenen Jahrzehnten darstellen. Diese Koffer bestehen aus einem Informationstext und einer Gestaltung des Innenlebens, die zeigt wie das Leben im Jahr 1820, 1956, 1957, 2023 und 2223 aussah bzw. aussehen würde. Der Beitrag besteht aus den Informationstexten in Verbindung mit Bildern von den Ausstellungskoffern. Diese Zeitreise wurde sogar in der Öffentlichkeit ausgestellt. Zudem durften die 3. Klässler:innen sich über einen Vortrag des Stadtarchivars Jochen Bender freuen, der über die Situation des Ortes berichtete.