Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Kapuzinerstraße Nr. 54 in Mainz – vom Tempelhof zum Smart Home - Wohnen in einem der ältesten Gebäude der Stadt

Landessieger
Moritz Schäfer
Schriftlich-Sachtext
Urs Matter

11. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium

55118 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2023-1107

Das Haus in der Kapuzinerstraße 54 in Mainz ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, präsentiert sich heute aber mit E-Bike Ladestationen und Smart-Home-Technologie sehr modern. Moritz Schäfer erforschte die Geschichte und die Entwicklung des Hauses. Er unterteilt die Entwicklung des Hauses in seiner schriftlichen Ausarbeitung in Hoch- und Spätmittelalter, 16. bis 19. Jahrhundert, 19. Jahrhundert bis 1960 und die Entwicklung bis zum heutigen Smart Home. Dabei analysiert er den Standort des Gebäudes als ausschlaggebend für die bevorzugte Wohngegend im Zentrum der Stadt und als Grund für die bis heute andauernden hohen Mietpreise der Wohnungen. Seiner Ausarbeitung sind historische und aktuelle Bilder beigefügt. Recherchiert hat der Schüler im Stadtarchiv und in der Stadtbibliothek. Zudem hat er eine frühere Bewohnerin des Hauses interviewt und stand in regem Austausch mit den heutigen Hausbesitzern, die ihm eine zwischenzeitlich leerstehende Wohnung zeigen konnten