Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Grindelhochhäuser - Hamburgs kleines Manhattan

Johanna Rickert, Sofia Tatsis
Kaja Johannesen

8. Klasse, Wilhelm-Gymnasium

20149 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-0642

Nach dem Zweiten Weltkrieg plante die britische Militärverwaltung ein großangelegtes Verwaltungszentrum für ihre Besatzungszone in Hamburg. Dieses wurde aus politischen Gründen nie umgesetzt. Auf der bereits eingerichteten Baustelle errichtete die Hamburger Wohnungsbaugesellschaft SAGA stattdessen die erste Hochhaussiedlung der Stadt. Johanna Rickert und Sofia Tatsis recherchierten diese besondere Gründungsgeschichte und fragten nach der Perspektive der Einwohner:innen. Wer zog nach Fertigstellung in die Grindelhochhäuser und welche Beziehung hatten und haben diese Menschen zu ihrer Wohnung? Wie veränderten sich die Siedlung und die Häuser in ihrer mittlerweile 70jährigen Geschichte? Für ihr halbstündiges Video interviewten sie Bauexpert:innen, eine langjährige Bewohnerin und einen Haustechniker der Hochhäuser. Dieser ermöglichte ihnen Dreharbeiten im Inneren und vom Dach eines der Häuser aus, so dass die Schülerinnen historische Bilder mit aktuellen Aufnahmen kombinieren konnten.