Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Bundesschule in Bernau - Wie lebt es sich in einem Bauhaus Denkmal?

Marta Kielpinski
ohne Tutor

Brandenburg, Deutschland

#2023-0711

Im Juni 2017 wurde die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bernau zum UNESCO Bauhaus-Welterbe erklärt. Mit der einmaligen Geschichte des Gebäudes ab den 1930er Jahren bis heute beschäftigt sich Marta Kielpinski in ihrem Beitrag und geht dabei der Frage nach, wie seine Bewohner:innen über die Jahrzehnte darin wohnten. In Form eines Films nimmt die Schülerin ihre Zuschauer:innen mit auf eine Führung durch das Gebäude und erläutert mithilfe von Animationen, Fotos und Filmausschnitten die Funktionen seiner Räumlichkeiten seit den 1930er Jahren über die Zeit des Nationalsozialismus bis heute. Für ihren Beitrag recherchierte Marta im Internet und führte ein Interview mit der Leiterin des UNESCO-Besucherzentrums. Sie beurteilt den Bau als moderner und luxuriöser als typische Mietskasernen der 1920er und 1930er Jahre. Marta reflektiert zudem die Rolle der verschiedenen Akteur:innen, die in den Bau eingebunden waren und stellt dar, wie die beteiligten Frauen in der zeitgenössischen Dokumentation vergessen oder teils bewusst nicht aufgenommen wurden.