Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Der Schaarberg im Wandel der Zeiten

Vivien Joost
Schriftlich-Sachtext
Detlev Kraack

12. Klasse, Gymnasium Schloss Plön

24306 Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0524

Vivien Joost lebt mit ihrer Familie und ihrer Großmutter in einem über 200 Jahre alten Bauernhaus namens „Schaarberg" in der Ortschaft Kalübbe. In ihrem schriftlichen Beitrag beschäftigt sich die Zwölftklässlerin mit der Geschichte ihres Wohnhauses und geht der Frage nach, wie die Bewohner:innen darin gelebt und gewohnt haben. Dafür hat die Schülerin im Kreisarchiv Plön recherchiert, familieneigene Dokumente gesichtet und Zeitzeuginneninterviews mit ihrer Großmutter und ihren Großtanten geführt. In ihrem Beitrag analysiert die Schülerin den Erbpacht- und Kaufvertrag des Wohnhauses und rekonstruiert anschließend das Wohnen ihrer Großtanten und Großeltern auf dem Schaarberg seit Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Dabei stellt sie fest, dass sich im Verlauf der Familiengeschichte und der Geschichte des Bauernhauses "fortlaufende Veränderungen sowohl in baulicher Hinsicht als auch in Bezug auf die Lebensbedingungen“ ergeben haben.