Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Knoblauchhaus - Wie hat man im Knoblauchhaus in der Biedermeierzeit gewohnt?

Landessieger
Omar Darrag
ohne Tutor

8. Klasse, Heinrich-Hertz-Schule, Gymnasium

10247 Berlin, Berlin, Deutschland

#2023-0394

Das im Jahr 1761 erbaute Knoblauchhaus liegt im prächtigen Nikolaiviertel in Berlin und diente 170 Jahre lang als Residenz der wohlhabenden Händlerfamilie Knoblauch. In seinem Beitrag widmet sich der Schüler Omar Darrag der Geschichte des Knoblauchhauses während der Berliner Biedermeierzeit zwischen 1815 und 1848 und untersucht, wie man zu dieser Zeit im Knoblauchhaus wohnte. Er analysiert, wie der zunehmende Rückzug ins Private der Zeit auch die Aufteilung und das Leben im Knoblauchhaus prägte. Für seine Recherche besuchte der Achtklässler das Museum Knoblauchhaus in Berlin, studierte Fachliteratur und führte ein Experteninterview mit dem Archivleiter des Stadtmuseums Berlin. In seinem Filmbeitrag nimmt Omar seine Zuschauer:innen anhand von Originalaufnahmen des Hauses und Fotos mit auf eine virtuelle Führung durch das Knoblauchhaus zur Biedermeierzeit. Dabei gewährt er interessante Einblicke in die Raumaufteilung, das Mobiliar und das Familiengeschäft der Zeit.