Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Haus meiner Oma - Nur ein Ort zum Wohnen?

Landessieger
Finja-Inken Niehues
Schriftlich-kreativ (Tagebuch, Drehbuch etc.)
Christina Nünning

6. Klasse, Gymnasium Canisianum

59348 Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0539

Das Lieblingsessen bei ihrer Oma und ein Set alter Gläser sind greifbare Erinnerungen an die bewegte Geschichte von Finja-Inken Niehues‘ Familie im Dorf Nienborg im Münsterland. Über mehrere Generationen betrieb diese dort die zentrale Gastwirtschaft. In ihrem E-Book mit zahlreichen privaten Bildern und Videosequenzen dokumentiert die Schülerin das Dorfleben in den 1950er Jahren, in dem das Wirtshaus Treffpunkt für die Gemeinde und für viele ein „zweites Wohnzimmer“ war. Außerdem zeigt sie an ihrer Familiengeschichte den über lange Zeit fließenden Übergang zwischen Wohn- und Arbeitsstätte, denn die Familie kochte und aß jeden Tag in ihrer Wirtschaft und die Kinder erledigten ihre Hausaufgaben dort. Auch in anderen Familienzweigen, die in der Landwirtschaft oder mit einem Bauunternehmen arbeiteten, waren Familienleben, Wohn- und Arbeitshaus nicht voneinander getrennt: Die Angestellten und Hilfskräfte wurden als Teil der Familie betrachtet, sie wohnten und aßen teilweise miteinander.