Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Bürgerwaisenhaus zu Münster - Eine fortschrittliche Einrichtung?

Franziska Amélie Timm, Nika Jäger
Schriftlich-Sachtext
Christoph Frye

9. Klasse, Marienschule Münster, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-1123

Fast 300 Jahre lang war das Bürgerwaisenhaus eine der beiden zentralen Einrichtungen für elternlose Kinder in Münster. Nika Jäger und Franziska Timm beschäftigten sich in ihrer schriftlichen Arbeit mit der Gründungsgeschichte des Heims im 17. Jahrhundert und vollzogen die wichtigsten Entwicklungen bis zu seiner Auflösung in den 1920er Jahren nach. In dieser Zeit wechselte die Einrichtung mehrmals ihren Standort, da Platzmangel und Überbelegung ein permanentes Problem waren. Auch der Tagesablauf änderte sich mit den sich wandelnden Ansprüche an die Ausbildung und Erziehung der Kinder. Weil die Organisation des Waisenhauses sich immer wieder an die Bedürfnisse der Zeit anpasste, sehen die Schülerinnen es als eine fortschrittliche Einrichtung an – was nicht darüber hinwegtäuscht, dass das Leben mit einem strikt geregelten Tagesablauf und teilweise harten Strafen bei Regelverstößen für die Heimkinder alles andere als angenehm war.