Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Burning Down the House - Wohnen in Hamburg vor und nach dem Großen Brand

2023
Greta Selma Melanie Ida Alwine Kleindiek, Marta Sophie Krüger, Pelle Jakob Nitsch
Schriftlich-Sachtext
Stefan Wilming-Jarkulisch

9. Klasse, Struensee Gymnasium

20359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-0322

Ein riesiges Feuer verwüstete 1842 erhebliche Teile des damaligen Hamburger Stadtgebiets. Nach dem ersten Schock über das Ausmaß der Katastrophe wurde der Wiederaufbau der Stadt systematisch geplant und als Chance für die Beseitigung von städtebaulichen Problemen genutzt. Die Auswirkungen auf die Lebens- und Wohnsituation der Bevölkerung haben Greta Kleindiek, Marta Krüger und Pelle Nitsch in Form eines Stadtrundgangs dokumentiert. Entlang einer Route aus Sehenswürdigkeiten und Straßenzügen in der Hamburger Innenstadt erläutern sie, wie das Stadtleben vor dem Feuer aussah, was in den Brandnächten passierte und wie sich das Stadtbild durch die nach dem Brand geplanten Neubauten veränderte. Für ihren Vorher-Nachher-Vergleich recherchierten die Drei überwiegend im Staatsarchiv und im Museum für Hamburgische Geschichte. Aus den Texten des Rundgangs erstellten sie eine Broschüre mit Stadt- und Bauplänen sowie historischen und aktuellen Fotos.