Annike Bollmann

9. Klasse, Gymnasium Alfeld

31061 Alfeld (Leine), Niedersachsen, Deutschland

#2023-0699

In ihrem Videobeitrag untersucht Annike Bollmann die Geschichte des Wohnhauses ihrer Oma in Betheln. Im Jahr 1894 bestand das Grundstück noch aus einem Wohnhaus, Stall, Kornboden und einer Scheuen. Auch Wald- und Feldflächen gehörten zum Eigentum der Familie. Die Familie war in der Landwirtschaft tätig und verdiente so ihr Geld. Im Jahr 1941 wurde die Großmutter der Schülerin auf diesem Hof geboren. Da sich nach dem Zweiten Weltkrieg der kleine Familienbetrieb nicht mehr rentierte, beschloss die Familie ihn auslaufen zu lassen. Sie verpachteten ihr Land und verkauften ihre Tiere. Nach ihrer Hochzeit beschloss die Großmutter der Schülerin, dass sie gerne ein eigenes Wohnhaus hätte. Darum wurde die alte Scheune abgerissen und ein Haus gebaut. Den Hausbau filmte die Großmutter der Schülerin in regelmäßigen Abständen, was im Beitrag gezeigt wird. Heute lebt ihre Großmutter allein in dem 50 Jahre alten Haus. Die Schülerin zeigt, dass hinter jedem Haus eine Geschichte steht.