Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Behelfsheim am Kringel - Kulturdenkmal mit besonderem Wert?

Landessieger
5 Schüler:innen der 10. Klasse
Blog/Website
Hannah Wagener

10. Klasse, Alstergymnasium

24558 Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0367

Das Behelfsheim am Kringel erinnert noch heute an Hildegard und Fritz Kerinnes, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dort Zuflucht fanden. Heute ist das Behelfsheim in Henstedt-Ulzburg eines der letzten in Schleswig-Holstein und eines der wenigen in Deutschland, das noch in seinem ursprünglichen Zustand erhalten ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich fünf Schüler:innen dazu entschlossen haben, sich mit dem denkmalgeschützten Gebäude zu beschäftigen. Für ihren Beitrag in Form einer Website mit Fotos und selbst verfassten Texten haben die Schüler:innen im Gemeindearchiv Henstedt-Ulzburg recherchiert und ein Interview mit den ehemaligen Bewohner:innen des Behelfsheimes, Anushka Thomas und Thorsten Fixemer, geführt, die maßgeblich zum Erhalt des Gebäudes beigetragen haben. In ihrem Beitrag rekonstruieren die Fünf Geschichte des Behelfsheimes und setzen sich mit seinem historischen Wert als Kulturdenkmal auseinander.